Vogelschuß/Bürgerschießen - BSG Gochsheim

Bürgerliche Schützengesellschaft Gochsheim 1907 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Vogelschuß/Bürgerschießen

v.l. 1. Bürgermeister Manuel Kneuer, Sportleiter Bernhard Schmitt, Herbert Hobner, Michaela Hobner,
Vogelkönig Klaus-Dieter Weigand, Heike Koch, Jugendkönigin Lea Scholl, Sven Glückstein, 1. Schützenmeister Michael Stöhlein
Neuer Vogelkönig in Gochsheim
 
Doppelte Königswürde für Klaus-Dieter Weigand
 
Am Sonntag den 23. Juli fand in Gochsheim der jährliche Vogelschuß statt. Die bis dahin amtierende Vogelkönigin Michaela Hobner wurde an diesem Tag von einer Abordnung des Schützenvereins unter den Klängen des Gochsheimer Musikvereins zuhause abgeholt. Als Dank gab es für die Anwesenden Schützenmitglieder einen kleinen Weinempfang. Angeführt von der Königin marschierte die Abordnung anschließend zurück zum Schützenhaus. Dort angekommen bestand ihre letzte Amtshandlung darin, den ersten Schuss auf die Vogelscheibe abzugeben und damit das „Vogelrupfen“ zu eröffnen. Auch der 1. Bürgermeister Manuel Kneuer durfte als Ehrengast sein Glück auf die Vogelscheibe versuchen. Es dauerte zwei Stunden bis nur noch der Korpus des Vogels an der Wand hing. Dieser darf nur vom zukünftigen König oder Königin abgeschossen werden. Nach einigen Täuschungsmanövern von Schützenmitgliedern ging dann Klaus-Dieter Weigand an das Gewehr und kurz darauf fiel mit einem lauten Knall der Korpus zu Boden. Neuer Vogelkönig der BSG Gochsheim ist für ein Jahr Klaus-Dieter Weigand, Jahrgang 1968, Sportschütze Luftgewehr, Kleinkaliber, Zimmerstutzen und mit der Armbrust seit seinem 12 Lebensjahr. Das Besondere an seinem Königsjahr ist, das Klaus-Dieter Weigand gleichzeitig seit Anfang des Jahres Silvesterkönig bei der BSG Schweinfurt ist. Auch der bzw. die Jugendkönigin wurde im Vorfeld bei einem sportlichen Schießen ermittelt. Für das kommende Jahr vertritt Lea Scholl die Schützenjugend als ihre Königin bei öffentlichen Auftritten.
v.l. 1. Bürgermeister Manuel Kneuer, Sportleiter Bernhard Schmitt, 1. Platz Luftgewehr Jugend Lukas Baumann, 1. Platz Luftgewehr Herren Hannes Altenfelder,
1. Platz Bogen Jugend Sebastian Wenker, 1. Platz Lichtgewehr Felisha Waffler, 1. Platz Mannschaft (Die Drei Beiden) Benjamin Scholl, Vanessa Scholl, Julia Kraus,
1. Platz Luftgewehr Damen, sowie neue Bürgerkönigin Anna Müller und 1. Schützenmeister Michael Stöhlein.
Nach 2019 wurde das Bürgerschießen dieses Jahr wieder angeboten. An 4 Terminen war es Bürger/innen möglich, sich in den Disziplinen Bogen, Luftgewehr und erstmalig auch Lichtgewehr,
im und am Schützenhaus der Bürgerlichen Schützengesellschaft (BSG) in Gochsheim zu messen.
 
Die Spannung seitens der BSG war groß, wie viele Teilnehmer nach 3 Jahren Pause das Angebot wieder annehmen würden.
 
Die BSG wurde nicht enttäuscht. Stattliche 118 Teilnehmer/innen nahmen teil. 26 Mannschaften hatten sich angemeldet.
Und somit konnte die BSG im Rahmen ihres traditionellen Vogelschusses, die Sieger bei besten Wetter prämieren.
 
Unterstützt wurde die Siegerehrung von unserem 1. Bürgermeister Manuel Kneuer.
 

Bürgerschießen 2023 Platzierungen

Luftgewehr Einzel Damen
1. Platz         Anna Müller 99,5 Punkte
2. Platz       Julia Kraus 97,2 Punkte      
3. Platz        Vanessa Scholl 96,6 Punkte
  
Luftgewehr Einzel Herren
1. Platz        Hannes Altenfelder 98,0 Punkte    
2. Platz       Andreas Krapf 97,4 Punkte   
3. Platz       Lukas Altenfelder 96,7 Punkte
  
Bogen Einzel Damen
1. Platz        Iris Hahn-Hujer 65,0 Punkte     
2. Platz       Tanja Ludwig 60,0 Punkte            
3. Platz        Susanne Hanisch-Lang 57,0 Punkte
 
Bogen Einzel Herren
1. Platz        Julian Schneyer 93,0 Punkte
2. Platz       Maximilian Kohler 90,0 Punkte  
3. Platz        Andre Streit 89,0 Punkte
 
Luftgewehr Jugend
1. Platz        Lukas Baumann 85,6 Punkte
2. Platz       Vivien Hahn 80,2 Punkte   
3. Platz        Paul Hirsch 70,1 Punkte
 
Lichtgewehr Jugend
1. Platz        Felisha Waffler 70,9 Punkte       
2. Platz       Lena-Sophie Waffler 62,9 Punkte
3. Platz       Emely Waffler 49,7 Punkte
  
Bogen Jugend
1. Platz        Sebastian Wenker 64,0 Punkte  
2. Platz       Fabian Lutz 43,0 Punkte           
3. Platz       Kilian Ludwig 20,0 Punkte
  
Mannschafft
1. Platz        Die Drei Beiden 288,3 Punkte
2. Platz       RK-3 288,2 Punkte             
3. Platz       A-Team 281,7 Punkte
  
Bürgerkönigin
1. Platz       Anna Müller 85,2 Teiler
Postanschrift:
Bürgerliche Schützengesellschaft Gochsheim 1907 e. V.
1. Schützenmeister Michael Stöhlein
Mönchsgasse 35
97469 Gochsheim
info@bsg-gochsheim.de
Zurück zum Seiteninhalt